Unsere Qualität

Professionalität als Grundlage

Die Qualitätspolitik bei der AirHome Intensivpflege GmbH ist darauf ausgerichtet, die Pflege unserer Patienten und alle damit zusammenhängenden Rahmenbedingungen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Dazu bedienen wir uns eines durchgehenden Qualitätsmanagementsystems auf Basis von fünf Elementen, die unserer Philosophie entsprechen:

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  • Kundenorientierung

    Patienten orientierte Gespräche wie Small Talk in der Pflege, Aufklärung der Abläufe, Kostenkalkulationen und Transparenz in der Intensivpflege.

  • Wertschätzender Umgang

    Ein fairer, loyaler und wertschätzender Umgang ist uns im gemeinsamen Miteinander wichtig. Kommunikation erfolgt offen, transparent und zeitnah. Mitdenken setzt Mitwissen voraus.

  • Professioneler Ansatz

    Wir pflegen systematisch und prozessorientiert, nach aktuellen (pflege-)wissenschaftlichen Erkenntnissen und bilden uns kontinuierlich fort.

  • Systemorientiertes Management

    Wir streben im Rahmen unserer Intensivpflege eine kontinuierlichen Verbesserung an. Geringere Kosten durch wirksame Nutzung aller Ressourcen, kürzere Durchlaufzeiten durch wechselseitig abgestimmte Prozesse und Vermeiden oder Verringern von Verschwendung sind nur einige Ansätze, welche wir umsetzen.

  • Einbeziehung aller Beteiligten

    Unsere Qualitätspolitik beschreibt die Werte und Ziele sowie Absichten und Ausrichtungen unseres Unternehmens bezogen auf Qualität. Oberstes Ziel unserer Qualitätspolitik ist es, die Anforderungen, Einbeziehung und Erwartungen aller interessierten Parteien (Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, Leistungsträger und anderer Partner) zu erfüllen und zu übertreffen. Es ist unser Bestreben, bestmögliche Pflegequalität und erstklassige Dienstleistung zu gewährleisten.

Auf dieser Grundlage planen wir Qualitätsziele, entwickeln Standards und Verfahren, überprüfen die Zielerreichung und passen Maßnahmen ggf. an, oder entwickeln neue Ziele, um so die bestmöglichste Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) führt einmal im Jahr eine unangemeldete Qualitätskontrolle durch. Aus den Ergebnissen des Audits entwickeln die Pflegekassen eine Bewertung der geprüften Dienstleistung. Unsere aktuellste Bewertung finden Sie untenstehend. Alternativ können Sie sich natürlich auch gerne an Ihre Pflegekasse wenden.

Aktueller Transparenzbericht